Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Kindern ein Zuhause geben“

Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF rufen unter diesem Leitsatz dazu auf, die Interessen, Rechte und Bedürfnisse von Kindern in das Zentrum von Politik und Wirtschaft zu stellen.

WmD-PDF-Check_1.3_300_o_Red_2014-12-05_wmdsv014Kindern ein Zuhause geben“ soll deutlich machen, wie wichtig es für ein Kind ist, dass es in einer friedlichen und liebevollen Umgebung aufwachsen kann, um seine Talente und Fähigkeiten zu entwickeln. Dabei gibt es Eltern, die jedoch aus verschiedenen Gründen auf Unterstützung angewiesen sind. Ihnen gilt es, vermehrt zu helfen, zum Wohle der Kinder. „Genauso bedeutet, Kindern ein Zuhause geben, dass Kindern, die zum Beispiel von Armut betroffen oder durch Flucht zu uns gekommen sind, die Integration in unsere Gesellschaft sowie der Zugang zu gleichen Bildungschancen erleichtert wird. Auch dabei ist vor allem die Politik angesprochen, entsprechende Ressourcen zu schaffen, um unter anderem die Kinder begleiten zu können“, so Sandra van Heemskerk, Vorsitzende des Bundesfachbereiches Sozial- und Erziehungsdienst der komba Gewerkschaft.

Die komba gewerkschaft unterstützt die Kampagne des Deutschen Kinderhilfswerks und UNICEF mit einem eigenen Plakat zum Weltkindertag 2016. Es hängt bereits in vielen Kindertagesstätten und Verwaltungen aus.

Sie können unter dem Link: Weltkindertag 2016 das Plakat hoch laden und sofort direkt in der von Ihnen gewünschten Anzahl vor Ort ausdrucken und verwenden.

Sofern Sie Interesse an der Zusendung des Plakates haben sollten, tragen Sie bitte unten  Ihre Adresse ein.