komba -Wir packen an!

Erste komba Schulungen für die Kita-Beschäftigten bezüglich Flüchtlingswelle ein großer Erfolg!

csm_logo_fb_sozerz_web_05_00299e027aAngesichts der enormen Herausforderungen, die die Flüchtlingswelle für das Land Niedersachsen beziehungsweise die Kommunen darstellt, haben wir als komba gewerkschaft niedersachsen umgehend reagiert und für unsere Kolleginnen und Kollegen in den Kindertagesstätten zum Jahresanfang ein Seminar bezüglich „Flüchtlingskinder in der Kita – Wie soll das klappen? – Wir kriegen das schon hin!“ durchgeführt. In dem Seminar ging es insbesondere um den Umgang mit den neuen Flüchtlingskindern beziehungsweise auch deren Eltern, die teilweise unter schwierigen psychischen Belastungen, Traumata oder ganz anderen Kulturkreisen zu uns kommen. Viele Fragen, aber bisher wenig Antworten aus der Politik und die Notwendigkeit von praktischer Hilfe waren die zentralen Themen dieses Seminars. Aufgrund der enormen Nachfrage wird die komba gewerkschaft niedersachsen das entsprechende Seminarangebot wiederholen beziehungsweise ausbauen, weil die Integration der wichtigste Schlüssel für eine erfolgreiche Bewältigung der enormen Herausforderungen für uns gewerkschaftlich darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.