DIE BESTEN WÜNSCHE FÜR DIE FESTTAGE

Weihnachtsgruß

Die komba gewerkschaft wünscht frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2016!

2015 war ein bewegtes und bewegendes Jahr. Die Bilder der unzähligen Menschen, die vor Terror und Gewalt aus ihrer Heimat fliehen müssen, sind nur allzu präsent. Mit der anhaltenden Flüchtlingssituation sind zahlreiche Herausforderungen für den öffentlichen Dienst und vor allem für die Beschäftigten in den Verwaltungen, im Sozial- und Erziehungsdienst, den Gesundheitseinrichtungen und Feuerwehren verbunden. Wieder einmal haben sie gezeigt, was der öffentliche Dienst leisten kann. Sie haben demonstriert, dass sie der Motor des öffentlichen Dienstes sind. Dafür ein aufrichtiges Dankeschön.

Die komba gewerkschaft wünscht allen frohe und friedliche Weihnachtstage sowie einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Für die Kolleginnen und Kollegen, die an den Feiertagen arbeiten, hoffen wir auf einen ruhigen und stressfreien Dienst. Danke für den Einsatz!

„GUTE“ KITA: ZUSAMMENSPIEL ALLER AKTEURE IM FOKUS

csm_kongress_gute_kita_18112015_windmueller_1_3b15545f16Unter dem Motto „Gemeinsam für eine „gute“ KiTa – die Idee des kompetenten Systems“ veranstaltete die komba gewerkschaft am 18.11.2015 in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung ein Symposium in Mülheim. Zahlreiche Fachkräfte, Träger, Kommunen und Vertreter der Politik sowie der Wissenschaft diskutierten darüber, was eine „gute“ KiTa ausmacht.

Mühlheim/Ruhr, 18.11.2015. Einig waren sich alle Beteiligten, dass eine „gute“ Kindertagesstätte allen Kindern gleichermaßen gerecht werden soll. Einigung bestand auch darin, dass es des Zusammenspiels aller Beteiligten – Bund, Länder, Kommunen, Fachkräfte und Träger – gleichermaßen braucht, um eine „gute“ KiTa zu erreichen. „Ziel des Symposiums war es, den Blick auf das Gesamtsystem der Kinderbetreuung zu schärfen und zu zeigen, dass ein kompetentes System nicht nur einen Akteur benötigt“, sagt Andreas Hemsing, stellvertretender Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft. Für die komba gewerkschaft sind einheitliche Qualitätsstandards in der Kinderbetreuung und frühkindlichen Bildung beispielsweise dringend erforderlich auf dem Weg zu einer „guten“ KiTa. Bei dem Podiumsgespräch diskutierten die unterschiedlichen Verantwortungsebenen darüber, wer was für ein kompetentes System in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung tun kann. „Die Idee des kompetenten Systems eröffnet den KiTa-Beschäftigten die Chance mitzugestalten und so eine wichtige Komponente im Gesamtsystem zu sein statt nur die ausführende Kraft von bereits beschlossenen Aufträgen“, sagt Sandra van Heemskerk, Vorsitzende des komba-Bundesfachbereichs Sozial- und Erziehungsdienst. Über die Veranstaltung resümiert sie: „Der Austausch zwischen den einzelnen Akteuren im kompetenten System bringt zusätzlich Verständnis für die jeweiligen Ebenen und kann dadurch nur gewinnbringend für alle sein.“