Seminar für die Betreuung von Krippenkindern

Die komba-gewerkschaft führt am 09. September 2014 ein Seminar zum Thema „Die unter Dreijährigen kommen“ durch. Durch die Änderung des Betreuungsangebotes von Kindertagesstätten hat der Anteil von Kindern unter 3 Jahren deutlich zugenommen. Viele Kollegen/innen beschäftigen sich seitdem erstmals mit den „ganz Kleinen“. Damit verbunden sind selbstverständlich neue Anforderungen und Herausforderungen. Oftmals fehlt neben der konkreten Erfahrung auch das Fachwissen über die Entwicklungen in den ersten Lebensjahren. Mit diesem Seminar möchten wir eine Darstellung der wichtigsten Entwicklungsschritte vermitteln und einen kollegialen Austausch über erste Erfahrungen ermöglichen.

Wir laden daher zum

komba Seminar für den Sozial- und Erziehungsdienst:

Jetzt kommen wir! Vom Säugling bis zum Kleinkind – die unter Dreijährigen kommen“

für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem pädagogischen Bereich am Dienstag, 09. September 2014 FORA Hotel Hannover

Programmfolge für das komba Seminar:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Die Entwicklung in den ersten Lebensjahren – die psychische Entwicklung – Motorik – Sprache – soziales Miteinander – Spielverhalten

3. Spielangebote

4. Erfahrungsaustausch

5. Elternkontakte

6. Fragen und Anregungen

Die Tagung wird gegen 13.00 Uhr zu einem gemeinsamen Mittagessen unterbrochen.

Die Beendigung des Seminars ist für 16.30 Uhr vorgesehen.

Für die Veranstaltung wird ein pauschaler Teilnehmerbeitrag in Höhe von 80,00 € für komba Mitglieder und 110,00 € für Nichtmitglieder erhoben. In diesem Betrag sind eingeschlossen ein gemeinsames Mittagessen, Tagungsgetränke und Schulungs-/Informationsmaterialien. Eine Fahrtkostenerstattung wird nicht gewährt. Eine gesonderte Bestätigung der Teilnahmezulassung erfolgt nicht. Lediglich in Fällen, wo eine Berücksichtigung nicht erfolgen kann, erhalten die Betreffenden eine entsprechende Benachrichtigung. Wir möchten Sie bitten, uns Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens zum 25. August 2014 mitzuteilen.

komba Seminar-09 September 14 jetzt kommen wir